Fußgängerbrücke am Knoten Lindach in Reutlingen

Hier geht's zum

Renault Traffic Design Award

und hier direkt zu den Anerkennungen beim

Award 2002

wo Sie unser Projekt unter dem Stichwort Fußgängerbrücke finden.

Aus dem Text zur Auszeichnung ( Link s.o.) :

Thema: Licht

Objekt: Fußgängerbrücke über die B 312, Reutlingen

Der Fußgängersteg an der südöstlichen Grenze des mittelalterlichen Stadtkerns verbindet das frühere Färberviertel mit der Kernstadt-Erweiterung südlich der stark frequentierten Bundesstraße. Zudem überquert er den darunter verlaufenden, wieder geöffneten Echaz-Kanal. Für Schulkinder und andere Bewohner des Gebietes bildet er einen sicheren Übergang.

Statt einer Stahlbetonbrücke, deren Eigengewicht dreimal so schwer wie die Traglast geworden wäre, verwendeten Architekten und Statiker eine Stahlkonstruktion. Besonders innovativ ist dabei der Belag aus Glas, der dem Bauwerk seinen transparenten Charakter verleiht. Die Oberfläche ist beschichtet und dadurch rutschfest. Im Winter kann der Fußgängersteg beheizt werden. Möglich macht das die erstmals angewandte flächige Metallbedampfung des Mehrschichtglases. Nachts wird der Steg von unten beleuchtet und gibt so dem Ort eine charakteristische Erscheinung.

Die Klarheit der Konstruktion, die sich in historische und moderne Bebauung einfügt, und die innovative Verwendung des Baustoffes Glas überzeugten die Jury von diesem Entwurf.

Hier geht's zu den Bildern des Neptunbades
Hier geht's zu den Seiten des Neptunbades
Historisches Neptunbad in Köln-Ehrenfeld seit 31.01.03 wieder eröffnet !!

Nach nunmehr drei Jahren der Planung wurde das historische Schwimm- und Saunabad am Neptunplatz in Köln-Ehrenfeld unter privater Führung wieder eröffnet.

Zu dem bereits seit 1912 existierenden und gefühlvoll restaurierten historischen Teil wurde ein zweigeschossiger Anbau mit Tiefgarage, japanischem Saunageschoß und einer großzügigen Außensaunalandschaft hinzugefügt.

Betrachten Sie das Ergebnis . . . .